3-2-1 Frühling – Freunde im Beet – Mischkultur, gute Nachbarschaft

Webinar am Dienstag, 22.03.2022 um 19:00 Uhr mit Swetlana Osmers; Dauer: ca. 1 Stunde

Auch in diesem Jahr stellt die Mobile Saatgutbibliothek den Fahrbüchereien des Landes Saatgut zur Verfügung, welches vor Ort ausgeliehen werden kann. Damit die Pflege der Pflanzen und eine ertragreiche Ernte gelingen, werden begleitend zur Gartensaison Online-Workshops angeboten. Am 22.02.2022 sowie am 08.03.2022 fanden die ersten Termine der 3-2-1 Frühling-Reihe statt. Viele Themen rund um Vorzucht, Bodenbearbeitung, Düngung und Kompost wurden bereits aufgegriffen. Dieses Mal soll vor allem das nachhaltige und umweltfreundliche Gärtnern im Vordergrund stehen. Die Anmeldung für eine kostenlose Teilnahme erfolgt per E-Mail mit dem Betreff „3-2-1 Frühling – Anmeldung“ an fechner@bz-sh.de oder über Ihre Fahrbücherei.

Foto: Swetlana Osmers

„Ich liebe es, Zeit in unserem Garten zu verbringen, den Zauber jeder Jahreszeit und das unvergleichliche Gefühl, intensiver Zufriedenheit, wenn ich etwas ernte, das ich vorher selbst gesät und gepflegt habe.“

Swetlana Osmers verbindet die Leidenschaft für das nachhaltige Gärtnern mit der Begeisterung für die Schönheit der Natur.

Ihre Leser:innen nimmt sie auf ihrem Blog www.osmers.me, den Social-Media Kanälen, als Kolumnistin im Hörfunk- und Print-Bereich, Buchautorin und in diversen Workshops mit in ihren rund 2 Hektar großen Garten. Sie zeigt dabei ihre Herangehensweise und Möglichkeiten für den pflegeleichten Anbau von Gemüse, Obst und Schnittblumen und die Herstellung von Naturprodukten.

Für ein fruchtbares Wachstum im Gemüsebeet für Mensch, Tier und Natur wird es sich um Themen drehen wie insektenfreundliche Pflanzen, Fruchtfolge und Mischkultur sowie Basics für ein pflegeleichtes Gartenjahr. Für die praktische Umsetzung im eigenen Grün teilt sie ihre erprobten Anbaupläne für das Gemüsebeet. Neben der Vermittlung von verschiedenen Möglichkeiten auf dem Land und in der Stadt bleibt genug Raum für einen Austausch und das Sammeln von Inspirationen für das Gartenjahr.

3-2-1 Frühling – Freunde im Beet – Mischkultur, gute Nachbarschaft