3-2-1 Frühling – Kompost, Bodenbearbeitung und Düngemethoden

Webinar am Dienstag, 08.03.2022 um 19:00Uhr mit Inga Hillig-Stöven und Kathrin Reckling-Freitag Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Wie eine erfolgreiche Vorzucht von Pflanzen in den Wintermonaten gelingt, wurde in der ersten Veranstaltung der 3-2-1 Frühling-Reihe thematisiert. Im zweiten Teil der Workshop-Reihe soll es um eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Anbau von Pflanzen gehen: Den Boden. Dr. Inga Hillig-Stöven, Biologin und Projektkoordinatorin von „Mut wächst – Klimabewusstsein erden“, wird zusammen mit Kathrin Reckling-Freitag, welche sich neben der Bibliothekspädagogik dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) widmet, die Bedeutung von Kompost, Bodenbearbeitung und Düngemethoden für den heimischen Garten in den Fokus rücken und praktische Tipps für die kommende Gartensaison geben.

Die Vorbereitungen der Mobilen Saatgutbibliothek für die erneute Ausleihe von Saatgut alter Gemüsesorten sind in vollem Gange: In einigen Wochen steht in den Fahrbüchereien des Landes erneut eine bunte Vielfalt an Saatgut zur Verfügung, welches im eigenen Beet kultiviert werden kann. Um die besten Start- und Bodenbedingungen zu schaffen und den Pflanzen über das Jahr hinweg eine gute Nährstoffversorgung zu gewährleisten, werden die beiden Referentinnen ihr gärtnerisches Wissen mit uns teilen und Fragen zu den Themen Bodenbearbeitung, Beete anlegen, natürliche Düngemethoden sowie Bokashi und dem Einsatz von Pflanzenkohle beantworten.

Kostenlos teilnehmen können alle, die sich für Pflanzen- und Gartenthemen begeistern und eine kleine Starthilfe für die kommende Gartensaison benötigen. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter dem Betreff „3-2-1 Frühling – Anmeldung “ an fechner@bz-sh.de oder bei Ihrer Fahrbücherei.

Fotos: Kathrin Reckling-Freitag
3-2-1 Frühling – Kompost, Bodenbearbeitung und Düngemethoden