Wie verbreiten sich Samen? Dies Buch zum Vorlesen bringt sowohl Kindern als auch Vorleserinnen und Vorlesern Spaß. Danke an Anamika Wälde für den Buch-Tipp.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Samenkorn einer Pusteblume. Nach dem Start seiner Reise bei Hamster und Rüsselkäfer und einem kurzen Zwischenstopp auf der Nase des Wildschweins, landet es schließlich beim begeisterten Eichhörnchen. Zwar weiß dieses noch nicht, was es mit dem „Schirmchen“ auf sich hat, doch es pflanzt das Objekt kurzerhand ein und besucht es jeden Tag, um es angemessen zu bewundern. Im Winter aber ist es unter dem vielen Schnee plötzlich nicht mehr zu sehen! Sorge um das hübsche Ding macht sich breit. Doch als der Frühling anbricht, staunt das Eichhörnchen nicht schlecht, als nach dem Winter plötzlich ein kleines Pflänzchen an seiner Stelle wächst und schließlich sogar blüht und selber weiße Schirmchen produziert…

Der gereimte Text und die lustigen Illustrationen lassen schmunzeln und lachen. Ein sehr schönes Bilderbuch, das Kindern ab 2 Jahren einen ersten Eindruck davon vermittelt, wie der Kreislauf einer Löwenzahnblüte funktioniert und nach dem Vorlesen ganz bestimmt zum Pusteblumenpusten inspiriert.

Bilderbuch-Tipp: Eine Pusteblume für dich