Buchvorstellung aus dem Lektorat der Büchereizentrale: Annette Holländer: Schau mal, was da wächst – Nachhaltig gärtnern mit Kindern, ISBN: 978-3-98726-063-6

Anette Holländer hat bereits einige Gartenbücher für Erwachsene geschrieben. In diesem Buch nun richtet sie sich an Kinder und gibt Eltern einen guten Einstieg ins gemeinsame Gartenabenteuer. Was in diesem Buch zum Thema Gärtnern zu finden ist? Eigentlich alles. Zumindest alles, was es zu wissen gibt, um am Ende des Gartenjahres im wahrsten Sinne des Wortes erfolgreich die Früchte seiner Arbeit ernten und genießen zu können.

Zu Beginn des Buches werden einige allgemeine Grundlagen vermittelt, die später wichtig sind, um zu verstehen, wie der Garten funktioniert und warum es manchmal vielleicht doch nicht klappt. Geschickt wird von der Erklärung der Bodenbeschaffenheit inklusive Nährstoffen und Bodenbewohnern übergeleitet zur Kompostherstellung (ohne die erwähnten Bodenbewohner undenkbar) mittels klassischen Komposthaufens oder Wurmkiste. Die Klimazonen der Erde werden erläutert, ebenso die verschiedenen Mikroklimate im Garten und auf dem Balkon. Dabei werden auch immer wieder Anleitungen (von der Herstellung stickstoffreicher Brennnesseljauche bis zum Bau eines Minigewächshauses) und Experimente eingestreut, die sich ganz einfach zuhause umsetzen und das Erklärte besser verstehen lassen. Nachdem anschließend noch gezeigt wird, welches samenfeste Saatgut auf welche Weise am besten geerntet und gelagert werden kann und welche Gartenwerkzeuge für den Start des eigenen Gartenprojektes unverzichtbar sind, kann es auch schon losgehen mit dem Anlegen des ersten eigenen Gemüse-, Kräuter- oder Beerengartens.

In jeweils einem Kapitel werden die häufigsten Sorten vorgestellt und damit dem eigenen Gartenglück auch nichts im Weg stehen kann, erklärt die Autorin knapp zusammengefasst, wie und wann die jeweilige Anzucht beginnen sollte, was der ideale Standort ist, welche Insekten sich besonders über die Blüten freuen werden und was sich Leckeres aus den angebauten Pflanzen zubereiten lässt. Ganz nebenbei vermittelt sie Wissen über Mischkulturen, erklärt aber auch, warum andere Arten zugleich lieber nicht gemeinsam in einem Topf landen sollten. Besonders hilfreich für den schnellen Überblick ist auch der Aussaat- und Erntekalender für die vorgestellten Gemüsesorten.

Die Ansprache des Buches richtet sich direkt an die Kinder, wodurch es gut vorgelesen und gemeinsam erarbeitet werden kann. Aufgrund der Textlänge und Komplexität einiger Themen (z. B. Bodenbeschaffenheit, pH-Wert oder Klimazonen) ist ein eigenständiges Erarbeiten gerade für jüngere Kinder wohl noch nicht möglich. Aber schlimm ist das nicht, denn es gärtnert sich ohnehin am schönsten zusammen.

Gärtnern mit Kindern – eine nachhaltige Anleitung