Save the seeds – wie Du eigenes Saatgut von Gemüse und Blumen sammelst für den Erhalt der Vielfalt.

Webinar am Dienstag, 05.10.2021 um 19:00 Uhr mit Heidi Lorey

Heidi Lorey, Sachbuchautorin und nach eigenen Angaben ein „Draußen-Mensch“ führt uns in die spannende Welt der Saatgutgewinnung ein und gibt ganz praktische Tipps für Anfänger.

Die digitale Veranstaltung richtet sich an interessierte Neulinge im Garten, und auch Fortgeschrittene erhalten noch neue Tipps. Herzliche Einladung zur kostenlosen Veranstaltung am Dienstag, 05.10.2021 um 19:00 Uhr. Anmeldung bitte auf der Homepage der BZ: www.bz-sh.de/leistungen/fortbildungen-und-veranstaltungen ; Titel: Mobile Saatgutbibliothek

Foto: Heidi Lorey

Es ist leichter als man denkt und manches Saatgut, wie bei Ringelblumen, Erbsen und Bohnen, entsteht automatisch beim Ausreifen der Hülsen. Bei anderen Pflanzen lernt man ganz neue Seiten kennen, wie attraktiv die Blüten aussehen und die Samenstände wie bei Radieschen.  Etwas genauer muß man sich die Blüten anschauen, wenn das Saatgut sortenecht erhalten werden soll, und wer ist Selbst-, wer Fremdbefruchter, was sind F1-Hybriden? Wie kann man alte Sorten erhalten? Man kann Samen sammeln und verschenken oder damit basteln. Schon vor 100 Jahren war Saatgut so wertvoll, daß es den Frauen als Aussteuer mitgegeben wurde. Im Vortrag gibt es Erläuterungen und Beispiele zu den Grundlagen der Saatgutgewinnung, wie das Gemüse bis zur Blüte kultiviert wird, Tipps zur Saatgutreinigung und -lagerung.

Erklär’s mir am Dienstag: Save the seeds mit Heidi Lorey am 05.10.2021
Markiert in: