Das Sachbilderbuch „Ein Jahr im Garten“ nimmt schon die ganz Kleinen mit auf eine spannende Reise durch das Gartenjahr. Denn im Garten gibt es immer etwas zu tun. Zum Einstieg wird den kleinen Gärtner*innen zunächst die benötigte Ausrüstung vorgestellt und mit anschaulichen Illustrationen erklärt, wie Pflanzen aus Samen vorgezogen werden können. Anamika Wälde, Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, stellt das Buch von Kay Maguire vor.

Danach zeigt jede Doppelseite einen Monat im Garten: Eingeleitet wird die Seite jeweils mit einem passenden Gedicht, das bereits erste Hinweise auf die bevorstehenden Aktionen oder Veränderungen im Garten liefert und die kleinen Gärtner*innen auf die Aktivitäten einstimmt. Rechts finden sich für jeden Monat Vorschläge für Gemüse, das im jeweiligen Monat gepflanzt oder geerntet werden kann, Vorbereitungen, die für den nächsten Monat oder das nächste Gartenjahr zu treffen sind, aber auch immer einige spielerische Vorschläge, um den Garten mit allen Sinnen zu erleben. So sollen beispielsweise im April die hungrigen Raupen an den Büschen beobachtet, im Juni an duftenden Blüten geschnuppert, im August die Vogeltränke aufgefüllt und im Dezember nach Eisblumen und anderen Spuren des Frostes gesucht werden.

Abgeschlossen wird das sehr schöne und liebevoll gestaltete Buch mit einem Aussaatkalender, der den Aussaat- und Erntezeitpunkt der häufigsten Gemüsearten darstellt. Ein schöner Titel für kleine und große Gärtner*innen, der Beschäftigung für jeden Monat garantiert. Im Zentralkatalog Schleswig-Holstein kann recherchiert werden, ob das Buch in der Fahrbücherei vorhanden ist:

Vorlesetipp: Ein Jahr im Garten