Jetzt kommen die Tage, an denen wir uns mit an den Beginn des Gartenjahres erinnern können. Emma und Paul nehmen uns mit zu einem Gartentag im Kindergarten: An einem Frühsommertag lassen sich im Nutzgarten der Kita bereits die ersten Erdbeeren naschen. Höchste Zeit, dass nun auch noch ein paar Radieschen ausgesät werden. Tomatenpflanzen und Salat finden daneben ebenfalls Platz. Bild für Bild wird an Gartenerlebnissen mit Emma und Paul im Wechsel mit Schaubildern zu Gemüsesorten, zu Tieren im Garten oder zu Gartenwerkzeugen deutlich, wie sich der Garten im Jahreslauf verändert – und welche Pflege dabei nötig ist.

Die Bilderserie lädt auch im Spätsommer und Herbst dazu ein, Motive und Dinge gemeinsam mit den Kindern zu erkennen, zu benennen und mit eigenen Pflanz-, Aussaat- und Ernteerfahrungen zu verknüpfen. Freies Erzählen und allererstes Sachwissen ab 2 Jahre gehen dabei Hand in Hand und können individuell an Alter und Vorwissen der Kinder angepasst werden.

Monika Lehner / Antje Bohnstedt: Im Garten mit Emma und Paul. Kamishibai-Bildkarten, Verlag Don Bosco, 2021

Die Kolleginnen in den Fahrbüchereien unterstützen Sie gerne beim Erzählen der Geschichte.

Vorlesetipp: Im Garten mit Emma und Paul